Geschichte


Strandkörbe findet man an der Ost- und Nordseeküste wie Sand am Meer – die bunten Strandzelte hingegen sind seit jeher eine echte Besonderheit, die es eigentlich nur hier auf der Nordseeinsel Borkum gibt.

Zwar existieren keine genauen historischen Aufzeichnungen über die Entstehung der Strandzelte, es wird jedoch vermutet, dass diese ab Ende des 19. Jahrhunderts gefertigt wurden. So tauchten die ersten Exemplare bereits im Jahre 1896 auf – und verwandelten die hiesigen Strände in den darauffolgenden Jahrzehnten in ein „ Meer aus kunterbunten Strandzelten“.

Mit der Zeit kamen übrigens auch immer mehr der – etwas bequemeren – Strandkörbe hinzu, sodass Gäste und Insulaner heutzutage zwischen Gemütlichkeit und Tradition wählen können. Doch ob die Entscheidung nun auf Strandzelt oder Strandkorb fällt – Urlaubsfreude garantieren beide!